Auswahlkriterien

der
KARIN – ELISABETH – LOOS – STIFTUNG
(Stand März 2008)

Der Vorstand der Karin – Elisabeth – Loos – Stiftung vergibt jährlich einen Preis in Höhe von bis zu Euro 5.000 pro Person an Schülerinnen und Schüler ( bis zu 3 Preisträger/innen ) Wiesbadener Gymnasien und anderer weiterführender Wiesbadener Schulen mit Abiturabschluss mit dem Ziel, das Interesse an den Naturwissenschaften zu steigern und die Ausbildung auf diesem Gebiet zu fördern. Das Preisgeld soll für das Studium, aber auch z.B. für einen zweckgebundenen Sprachaufenthalt im Ausland, Gastaufenthalt an einem naturwissenschaftlichen Institut sowie Kurs- und Hospitationsgebühren et cetera verwendet werden.

I. Voraussetzungen für eine Bewerbung

Um den K.-E. – Loos Förderpreis können sich Schülerinnen und Schüler bewerben, die folgende Bedingungen erfüllen:

1. Sie müssen langjährig herausragende schulische und/oder außerschulische Leistungen auf naturwissenschaftlichem Gebiet ( Chemie , Physik, Biologie, auch Mathematik, Informatik ) erbracht haben.
Besonders herausragende selbständige Arbeiten ( schulische Facharbeiten oder besondere Lernleistungen, auch außerschulische Wettbewerbsarbeiten o.ä. ) können zusätzlich eingebracht werden. Sie werden aber nur dann berücksichtigt, wenn bereits eine entsprechende Würdigung vorliegt und die Arbeit dem Auswahlgremium bzw. dem Stiftungsvorstand zur Verfügung gestellt wird.

2. Sie müssen einen Leistungskurs in einem der genannten Fächer betreiben und in den drei Halbjahren 12/I bis 13/I in diesem Kurs durchgängig sehr gute Leistungen erbracht haben.

3. Sie müssen in den Fächern Deutsch, ( fortgeführte ) Fremdsprache, Mathematik und Geschichte oder Gemeinschaftskunde in jedem der drei Halbjahre 12/I bis 13/I insgesamt einen Notendurchschnitt von mindestens 10 Punkten erreichen.

4. Sie müssen die Absicht haben, ein naturwissenschaftliches Fach bzw. Mathematik, Informatik, Pharmazie, Medizin oder Ingenieurswissenschaften zu studieren.

5. Sie müssen sich verpflichten, der Stiftung jährlich oder bis zum Aufbrauchen der Preissumme einen kurzen Rechenschaftsbericht über die Verwendung des Preisgeldes zu übermitteln.

II. Wie bewirbt man sich?

Die Bewerbung kann nur über die Schulleitung erfolgen. Die Schulleitung schlägt dem Stiftungsvorstand die nach den oben genannten Bedingungen besonders herausragenden Schülerinnen und Schüler vor, wobei auch das soziale Verhalten Berücksichtigung finden sollte.

Schulen mit bis zu 150 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang können nur eine Bewerbung, Schulen mit höheren Schülerzahlen pro Jahrgang zwei Bewerbungen einreichen. Die jeweiligen Jahrgangszahlen sollen dem Stiftungsvorstand in der Bewerbungmitgeteilt werden.

Die Bewerbung muss enthalten:

1. Ein Bewerbungsschreiben der Schülerin oder des Schülers mit Adresse, Telefon, E-Mail, tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild und Angaben über bisherige schulische/ und oder außerschulische Leistungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften ( auch Mathematik und Informatik ), das Berufsziel sowie Planungsabsichten für ein künftiges Studium.

2. Angaben über die Verwendungsabsichten für den Förderpreis.

3. Eine Bestätigung der Schulleitung über die Teilnahme an einem naturwisssenschaftlichen Leistungskurs ( mit Notenpunkten 12/I bis 13/I ) sowie die Kopien der Zeugnisse 12/I bis 13/I.

4. Eine Charakterisierung der Bewerberin/des Bewerbers durch die Tutorin / den Tutor unter Berücksichtigung der Förderungswürdigkeit auch im Hinblick auf das soziale Verhalten (Umfang ca 1 Seite).

III. Anmeldefrist und Preisverleihung:

Anmeldefrist für den K.-E.-Loos Förderpreis ist der 20.te Februar jeden Jahres. Die Auswahl der Preisträger/innen geschieht durch ein Auswahlgremium, das vom Vorstand der Stiftung berufen wird. Das Auswahlgremium kann Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern führen. Es entscheidet endgültig über die Vergabe der Preise. Die Entscheidung ist nicht anfechtbar. Die Preisverleihung erfolgt im Monat Juni des gleichen Jahres im Rahmen eines Festaktes im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden.

In begründeten Einzelfällen kann der Vorstand der Stiftung Ausnahmen von den allgemeinen Vorgaben zulassen.

Weitere Auskünfte erteilen:

Postanschrift der Karin Elisabeth Loos Stiftung:

K.E. Loos-Stiftung
Prof. Dr. med. Thomas Mettang