Loos-Stiftung vergibt Förderpreise an Carla Pröbster, Maximilian Battefeld und Lennard Wolf

Preisträger 2014

Auszug aus dem Bericht von Ingeborg Toth, 30.06.14 Wiesbadener Kurier:

„Wir brauchen nicht nur im Sport Höchstleistungen, sondern auch in Wissenschaft und Technik.“ Dies erklärte Stadtrat Helmut von Scheidt bei einer Feierstunde im Rathaus. Im Festsaal wurden zum 14. Mal die Förderpreise der Karin-Elisabeth-Loos-Stiftung vergeben, die sich speziell die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Preise sind mit jeweils 4 000 Euro dotiert und gingen an Carla Pröbster, Maximilian Battefeld und Lennard Wolf, Absolventen der Dilthey- und der Martin-Niemöller-Schule. „Sie haben etwas geleistet, worauf sie stolz sein können“, so von Scheidt. Stolz dürften auch die Familien und die Lehrerinnen und Lehrer sein: „Denn solche Leistungen entstehen nur in einem leistungsfördernden häuslichen Umfeld und in Schulen, in denen ein engagierter und professioneller Unterricht erteilt wird.“ In den vergangenen Jahren seien immer häufiger junge Frauen unter den Preisträgern der Stiftung gewesen. „Die Stifterin Karin Elisabeth Loos hätte sich sehr über diese Entwicklung gefreut“, erklärte der Stadtrat, der die Schuldezernentin Rose-Lore Scholz vertrat.